Robert Galbraith – Der Ruf des Kuckucks

https://www.randomhouse.de/Buch/Der-Ruf-des-Kuckucks/Robert-Galbraith/Blanvalet-Hardcover/e454939.rhd

Das Buch ist 2014 auf Deutsch erschienen. Robert Galbraith alias Joanne K. Rowling kann schreiben. Das hat sie hier wieder bewiesen, sie beherrscht das Schreiben in verschiedenen Genres meisterhaft.

Cormoran Strike ist Privatdetektiv, er ist nicht sehr erfolgreich. Anders ausgedrückt: er ist fast pleite. Auch privat läuft es bei ihm alles andere als glücklich. Aber plötzlich kommt ein lukrativer Auftrag, er soll beweisen, dass der Selbstmord eines berühmten Models in Wirklichkeit Mord war. Der Auftraggeber ist der Bruder des Mädchens, der sich einfach nicht damit abfinden kann, dass die Polizei die Ermittlungen eingestellt hat. Cormoran verbeißt sich in den Fall wie ein Hund, eben ein Detektiv, wie man ihn sich vorstellt, von echtem Schrot und Korn.

Cormoran zu Seite steht seine Sekretärin/Assistentin Robin, die von einer Zeitarbeitsfirma zu ihm kommt. Sie wird aber mehr und mehr die Seele seines Detektivbüros und auch eine Stütze für ihn selber. Sie hat hier ihren Traumjob gefunden, dem sie mit Leidenschaft nachgeht.

Die Handlung spielt in London in der Welt der Reichen und Schönen, der Modebranche und des  Musikbusiness. Alles glitzert und funkelt vom Feinsten, sehr viel Scheinheiligkeit und Drogen in Hülle und Fülle.

Galbraith ist sehr detailverliebt, das hat sie ja auch früher schon erkennen lassen. Sie beschreibt alles bis ins Kleinste. Dabei wird der Leser ganz schön in Spannung versetzt. Manche Passagen hätten einfach ein bisschen mehr gestrafft werden können, aber dann wäre vielleicht die Spannung verloren gegangen.

Hier liegt also Würze in der Länge. Einfach ein paar Seiten auslassen geht nicht, da könnten ein paar wichtige Details stehen, die dann beim Puzzeln fehlen.

Das Buch ist der Anfang einer Serie von Krimis. So wie wir Rowling kennen, ist ein Ende nicht in Sicht und der Leser kann sich auf viele Stunden kurzweilige Unterhaltung freuen. Inzwischen sind auch schon weitere Titel erschienen, siehe unten.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.